Posts mit dem Label ELK Ausbauhaus werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label ELK Ausbauhaus werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 7. September 2016

Der 4. Tag




Heute war der Elektriker da und hat mich grob eingewiesen. Was, wo, und wie als Nächstes passieren sollte. Wir haben jetzt die Aufgabe alle Außenwände mit Dämmwolle zu versehen und die Innenwände einseitig mit Rigips zu beplanken. Ich fuhr gleich zum Zgonc und kaufte einen Druckluftnagler um die Dämmwolle zu fixieren und 4 Stk. Ganzkörperpräservative, diese Einwegoveralls, man kennt sie.
 
Der Bauleiter seitens Elk war da und wir sind die Mängel durchgegangen. Die da wären: 
  • Diverse Kleinarbeiten fertig machen, 
  • Stiege zu schmal und die Positionierung passt nicht,
  •  Hebeschiebetür Kunststoff beschädigt vom Transport,
  •  Eingangstüre nicht in der Waage eingeschäumt sodass der Einstellungsbereich der Scharniere nicht ausreicht. 
Am Freitag kommt noch einmal das Montageteam und wird sich um diese Mängel kümmern. Da ich der tschechischen Sprache nicht mächtig bin, hoffe ich Sie werden gut informiert.
Die Putzer haben heute (gottseidank kein Scheiß Regen mehr) die Putzgrundierung inkl. Armierung bei den Geschossstößen gemacht. 

Ich habe die SAT-Schüssel komplettiert.
Ja, wir haben eine MIT Heiligenschein. hehe 


Und es wurde die Baustelle gesäubert und Mist entsorgt.




Montag, 5. September 2016

Hausmontage 3. Tag

Am Wochenende habe ich den Strom ins Haus gelegt.





Heute waren die Dachziegel und die Dachrinne dran.
Die Putzer waren auch da. Sie haben den Bereich zwischen den Geschossen mit Dämmung geschlossen und den Unterputz angebracht.

















Ich habe den Wasseranschluß für Außen gesetzt und solange das Gerüst noch steht, schon mal die SAT-Befestigung angebracht.











Donnerstag, 1. September 2016

Hausmontage 2. Tag

Am zweiten Tag wurde der Dachstuhl montiert, die Unterspannbahn verlegt und die Konterlattung für die Dachsteine vorbereitet. Das Materialpaket zum Selbstausbau wurde in die jeweiligen Etagen, zum richtigen Zeitpunkt, per Kran ins Haus gehoben.

Mittwoch, 31. August 2016

Hausmontage 1. Tag

Heute ist es soweit, pünktlich um 07.00 Uhr kam der Montagetrupp der Firma Elk. Der Kranwagen fand seinen Platz (eben nicht dort, wo wir um 150,- € Schüttmaterial verdichten ließen), aber Hauptsache er steht fest.

Es ging schnell voran. Die Wände flogen nur so durch die Lüfte und gegen Mittag war das Erdgeschoß inklusive Decke fertig.








Das Gerüst rund ums Haus wurde hochgezogen und es wurde begonnen den 1. Stock aufzubauen. Um 18.00 Uhr war auch dieser fertig.



Montag, 23. Mai 2016

Bemusterung bei Elk

Heute hatten wir unsere Bemusterung für unser Haus, und zu diesem Zweck fanden wir uns im Designcenter der Firma Elk in der Blauen Lagune ein. Der Termin war bei Hr. Fischl um 08.30 Uhr. Der Sinn dieser Bemusterung liegt darin, Farben und Ausführungen rund ums Haus festzulegen und natürlich darin durch Ausführungsverbesserungen Umsatz zu generieren. Man muss sagen, es steckt schon ein gewisses System dahinter. Zum Beispiel ist die Farbe Anthrazit bei den Alufenster Standard, aber bei den Führungsschienen der Rollo Aufpreis, Fensterbretter detto Aufpreis, Dachrinne Aufpreis. Um also eine einheitlich Farbe zu bekommen muss man notgedrungen in die Tasche greifen. Bei der Fassade ist es nicht anders, die "schönen" Farben gibt's nur in carbonfaserverstärkt (ihr werdet es nicht glauben.....,Aufpreis). 
Hinter jeder Farbentscheidung steckt die Frage: Ist mir dies oder jenes, soundso viel Geld wert? Man muss aber Elk auch eingestehen, dass es möglich ist, mit den Standardausführungen auszukommen. Ich würde aber gerne wissen wie viel Prozent sich auf diese Farbkombi einlassen.
So und hier unsere Entscheidungen:
Bei der Stiege haben wir uns für eine dunklere Farbe nämlich Buche mittelbraun 140, und für Geländersprossen die mittig Edelstahl sind entschieden.(so sieht es Fertig aus)
Bei der Fassade wird es Weiß und als Zweitfarbe Orange (Amber 130) in carbonfaserverstärkt. (Fertig da)





Das Dach bekommt einen Bramac classic Dachstein in Schiefer. Die Dachrinne ist von Preva aus anthrazitfarbigem Aluminium. (So sieht´s aus)
Die Fenster und die Fensterbretter sind farblich gleich.
Unsere Eingangstüre wird auch in Anthrazit lackiert und bekommt einen Edelstahl Stangengriff. Die Scheibe in der Mitte wird dann mit matter Folie überzogen. (So ist´s)
Weiterst kamen noch ein paar zusätzliche Bestellungen hinzu: Dachausstieg, Sicherungshaken, Traufenkamm und zusätzliche Feuchtigkeitsabdichtung an den Terrassenseiten zwecks ebenen Ausstieges.
Die Kosten für diese Zusätze:
Gesamt 5.308,-€