Samstag, 4. August 2018

Rasenkantensteine, Eingangspodest


Nach 14 Tagen Urlaub im schönen Kärnten und Italien haben wir nun die Rasenkantsteine, im folgenden Text mit ZSOD (ziemlich- schware-Oarsch-Dinger) abgekürzt, gesetzt. 
Die ZSOD wurden an der Richtschnur ausgerichtet. Manchmal musste ich noch Erde nachstechen, damit alles schön gerade ist.












Danach habe ich pro ZSOD einen halben Sack Fertigbeton angerührt und mit dem Gummihammer den Stein ausgerichtet.





Rund um´s Haus habe ich 25cm hohe Steine einbetoniert.

Die Regensinkkästen habe ich, nachdem die Höhe ausgerichtet war, mit einer Schalung versehen.





Dann einbetoniert.








Nach dem Entfernen der Schalung sieht das nun so aus. Da verrutscht nichts mehr.
Petra war auch fleißig, sie hat einstweilen den Spalt, zwischen ZSOD und Wiese, wieder mit gesiebter Erde verfüllt.



Die Stufe an der Rückseite des Hauses hab ich mit 30 cm hohen ZSOD gemacht. 







Nach dem Aushärten des Betons wurde mit Erde aufgefüllt.
Wenn wir DANN den Garten mit Pflastersteine verschönern werden, wird im Inneren der Stufe gepflastert.
Vorerst habe ich die alten Terrassenplatten der Wohnung verbaut, damit wir nicht in den Gatsch steigen müssen.

An der Vorderseite des Hauses wurde ein zweistufiges Podest zum Eingang gebaut. Hierzu habe ich den Platz ausgekoffert, verdichtet und die erste Stufe gesetzt. Für später habe ich noch eine Leerverrohrung darunter verlegt.


Nachdem alles getrocknet war habe ich wieder Erde verfüllt und verdichtet.














Nach der zweiten Reihe der 30cm ZSOD sieht es schon nach Podest aus.





Untere Stufe auffüllen und alte Terrassenplatten verlegen.

Oben das selbe.

Uns gefällt die Stufe sehr gut. Endlich keine Paletten mehr.
Nun wird der Wassergraben unserer Burg ( wir wollten schon Teichfolie und Goldfische einfüllen) noch mit Schotter aufgefüllt. Damit uns nicht fad wird, bei der Hitz. 

2 Kommentare:

  1. Hallo Schroli,
    ich hoffe, es geht Dir gut! Ich setze gerade mein Projekt fort und lese deinen Blog.
    Könntest du bitte einige neue Fragen beantworten?
    1. Welchen Abstand hast du zwischen dem "ZSOD" und der Wand?
    2. Wie groß ist die Oberseite Ihres Regensinkkastens?
    3. Ich habe Sand um mein Haus herum und plane, mehr hinzuzufügen und dann Kies darauf zu legen (zwischen dem Haus und der Rasenkante). Du hast nur Erde + Unkrautvlies + Kies verwendet. Gibt es da ein Problem mit Unkraut nach einigen Jahren? Ich überlege gerade, ob ich mir den zusätzlichen Sand spare und meine Erde auch verwende (ich habe eine Menge :))
    4. Ich sehe auch, dass du keine Drainagerohre (gelb mit Löchern) um das Haus herum verwendest. Ist es, weil das Haus ohne Kellerboden und geschützt vor Wasser genug mit XPS-Platten und Abdichtung?

    AntwortenLöschen
  2. Hey Denis,
    es freut mich, wieder von Dir zu hören und ja, mir geht es gut. Ich bin gerade am Aluzaun bauen.
    also zu 1 : ist bei mir ca. 38cm. Das hat sich aus den Regensinkkästen und dem Abstand der Regenfallrohre zur Fassade ergeben.
    2. ist 15 cm breit und 30cm tief ( https://www.amazon.de/Regenrohrablauf-Dachrinnenablauf-Regensinkkasten-110-325/dp/B0055RN1NG/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=JRJ9TZBBCDYT&keywords=regensinkkasten&qid=1650749838&sprefix=regensinkkasten%2Caps%2C84&sr=8-3&th=1 )
    3. Ein bisschen Grünzeug kommt schon raus. Das meiste wächst aber oben auf, auf den Staub zwischen den Steinen, garnicht so von UNTEN, unterm Vlies.
    4. Ich hab einen Dachüberstand von 1 Meter, der Bereich ist bei mir Staubtrocken. Deshalb hab ich auch keine Drainagerohre verbaut. Bei einem Keller hätte ich es getan, die Bodenplatte ist ausreichend gegen aufsteigende Nässe geschützt. Wichtig war mir der Gulli für die Kemper Frostis. Dort ist das meiste Wasser das ich weg haben wollte.
    Mein Boden ist sehr wasserdurchlässig, wenn Du einen lehmhaltigen Boden hast, auf dem das Wasser lange steht, würde ich Drainagerohre verwenden.

    Viel Spass bei Deinen Projekt. Wenn du noch Fragen hast, dann melde Dich.
    Lg Schroli

    AntwortenLöschen

Danke für Dein Kommentar