Samstag, 4. März 2017

Elektrik vorbereiten

Da der Elektriker bald kommt die Drähte einziehen, haben wir die komplette Leerverrohrung befestigt.
Die Flexschläuche wurden stramm gezogen und mit Hiltiband am Boden (19mm Spanplatten) fest geschraubt. Tricky bei der Sache ist, die Leerverrohrungen so wenig wie möglich zu überkreuzen.
Der weitere Bodenaufbau im 1. Stock werden Styroporplatten sein. Auf die Leitungsausschnitte freu ich mich schon.

Ich dachte eigentlich an mehr Schläuche die nach unten führen, aber oben sind wir tatsächlich fertig.
Im Erdgeschoß müssen wir die Befestigungen dübeln. Dies wird sicher länger dauern.
 





 




Ich hab mir Gedanken um die Dampfsperrfolie gemacht und etwas vorbereitet. Die Leerrohre müssen durch die Folie. Deshalb bestellte ich im Internet je 1 m² Gummi mit 2mm und 1mm Dicke. Diesen Gummi hatte ich schon bei dem Kanalrohr verwendet. Einfach ein Loch kleiner dem Durchmesser ausgeschnitten und darüber gestülpt. 
Der Trick dabei ist die Größe des Ausschnittes und den Steg dazwischen zu bestimmen. Nach einigen Tests hab ich mich für den 1mm dicken Gummi entschieden. Dieser legt sich genau in die Rille der Leerverrohrung. Der 2mm dicke Gummi ist zu bockig und verrutscht beim Bewegen der Rohre,wie am zweiten Bild zu sehen ist.
 
So ist es perfekt. Das 25mm Leerrohr bekommt einen 17mm Ausschnitt und das 20mm Rohr das 12mm Loch.


 


Dann hab ich alles auf die Größe meiner Balkendurchdringungen übertragen. 
Bamm, fertig.
Wird mit Eurasol Klebeband an die Folie angeklebt.
Hat geklappt.

1 Kommentar:

Danke für Dein Kommentar