Sonntag, 14. Mai 2017

Therme und Solar

Diese Woche wurden die Teile für die Heizung geliefert. Die Gastherme wurde ausgepackt, mit den Anschlüssen versehen und an die Mauer gehängt.






Das Abgasrohr wurde abgelängt und angesteckt. He, he schneiden nur ein mal möglich. Hat aber geklappt.
Die Solaranlage ist von der Firma Sonnenkraft, und die Palette hatte es, gewichtsmässig, in sich.
Fette 300 kg. Superwomen und ich haben Alles abgeräumt.
Der Boiler hat 140 kg, aber auch der fand seinen Platz. Leider bekam der Türstock der Eingangstüre eine kleine Delle ab, weil er nicht rechtzeitig zur Seite sprang.
Nun ging es ans Vorbereiten der Dachbefestigung. Die Teile sind alle aus Alu. Beim Hochschieben der Dachziegel habe ich die Sturmsicherungshaken gehasst. Immer blieb ich bei irgend einem Haken hängen und der Dachziegel ging nicht raus oder hoch.

Danach wurden die Befestigungen aus den Dachsteinen ausgeklingt. Dank der Flex kein Problem.
Unser Dach hat 25´ Grad, optimal sind aber 45´Grad. Deshalb die Winkel.
In die obere und untere Schiene werden dann die Kollektoren geschraubt.
Der Warmwasserboiler bekam seinen fixen Platz. Die nächste Arbeit wird das Verbinden sämtlicher Komponenten sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Dein Kommentar