Sonntag, 28. Mai 2017

Solarleitung durchs Dach und Kleinigkeiten

Die Kollektoren hatten wir vorige Woche montiert und nun ging es an die Dachdurchführungen der Leitungen.

Bramac hat hier komplette Pakete zum Dachstein passend. Platz ausgesucht, Dachstein weg, Unterspannbahn durchlöchert und Gummimanschette verklebt.
Der Kollektortemperaturfühler wurde auch angeschlossen.






Zum Schutz vor Vogelfraß hab ich das Ganze noch mit einem Alu-Wellrohr gesichert.















Der Kollektorfühler wurde in einem Überspannungsschutz verlängert. Er wird noch schön verlegt.









Dann hab ich im Technikraum den Kanal verlegt. Der ist für die Sicherheitsgruppe, die bei zu viel Druck in der Wasserleitung Wasser ablässt. Die Therme wurde auch daran angeschlossen.













Im ganzen Haus habe ich noch die Hahnverlängerungen montiert und die Löcher mit Flexfliesenkleber zu gemacht.



2 Kommentare:

  1. Dein Solarrücklauf ist unterm Dach mit einem Hochpunkt verlegt. Im Falle einer Stagn Sta­g­na­ti­on kann der Kollektor nicht Sauber leerlaufen. Der Kollektor muß leerkochen und es kann zu Dampfschlägen kommen. Die Leitung konnte leicht am Rand über den Fußboden zu verlegt werden können

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Unknown,
      Wenn ich dich richtig verstehe, sollte der Rücklauf keine Schlaufe ( wie ein Syphon)machen. Und ja du hast recht, man kann den Rücklauf einfach am Boden legen und das Problem wäre gelöst. Ich werd das mal am Wochenende checken.
      Herzlichen Dank für deine Info.
      Lg Schroli

      Löschen

Danke für Dein Kommentar