Sonntag, 1. Oktober 2017

Stiegenumbau, Teppich

Im Badezimmer wurde die Fensterwand gefliest.







Ein kleines Päuschen muss auch mal sein.


Ebenfalls haben wir den Teppich im Schlafzimmer und im Schrankraum verlegt. Am Vortag haben wir den Teppich ausgerollt, damit er sich auslegt und an das Klima anpasst. Der Teppich ist hochfloorig ( ca. 1cm ), da sieht man schön die Maserrichtung. hehe
Er wurde vollflächig verklebt.
Zum festreiben nahmen wir gleich die abgeschnittenen Holzsteher der Stiege, dazu kommen wir noch später.

Im Schrankraum an der rechten Wand legten wir die Reste rein. Hier wird komplett ein 60cm Kleiderschrank stehen.
So, und nun zur Stiege. Die Stiege hatte am Ende den Steher des Geländers. Der Abstand zur Mauer ist uns dort zu eng.
Laut Elk ist der Umbau der Stiege nicht möglich. Für mich als Tischler ist dies allerdings kein Problem, somit griff ich zur Säge und baute die neue (ca. 6.000,- € teure) Stiege einfach um.
Die alten Steher wurden sogleich gekürzt.
Das Geländer wurde auch auf die richtige Länge abgeschnitten












Zwei neue Steher musste ich bei dem Stiegenhersteller bestellen. Sie wurden mal einjustiert und angezeichnet.


Die Löcher der Sprossen, die nicht mehr benötigt werden, habe ich zu geleimt.
Dann alles 3mm abgehobelt.
Eine Buchenleiste habe ich dann aufgeleimt und verschliffen. Die Steher wurden ausgeklinkt.




Alles hat gepasst. Nun habe ich noch die Teile gebeizt und lackiert.




Fertig.

Wie man sieht, haben wir nun sehr viel mehr Platz, wenn wir um die Ecke hirschen.
Ich nenne solche Arbeiten immer "am offen Herzen operieren", aber es hat alles gut funktioniert. Wer es nicht weiß, glaubt die Stiege wurde so gefertigt.

1 Kommentar:

  1. Haha! Mir gefällt dein Pausenfoto in der Badewanne, von mir gibt´s auch so eins. Bei unserem Haus war der Ausbau des Badezimmers in Eigenleistung eine der aufwändigsten Arbeiten. Darum musste ich auch manchmal in der halbfertigen Wanne chillen. Schönes Haus übrigens! LG Johannes

    AntwortenLöschen

Danke für Dein Kommentar