Dienstag, 11. September 2018

Blitzschutz

Wir sind nun offiziell geblitzschutzt. HeHe, des Wort gibt's sicher ned. Da nun der Spritzschutz um das Haus fertig ist, haben wir uns nun um den Blitzschutz gekümmert. Die Edelstahlanschlussfahnen an den Regenfallrohren standen bereit. 
Ich wollte mich zuerst selbst um die Montage kümmern, da ich kein Problem damit habe am Dach herum zu klettern, im Gegenteil, die Aussicht ist hervorragend, habe mich aber dann doch für eine Firma entschieden. Kurz gesagt, die Angebote wurden eingeholt. Die Satellitenschüssel und die Solarpaneele sollten mittels isolierter Fangstangen abgesichert werden. Als Draht habe ich 8mm Alu verwendet.
In zweieinhalb Sunden Montagezeit war alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. 
Nun lieber Blitz hast du bei uns "den Gogosch".
Zum Abschluss noch ein paar Fotos von uns Hobbyornithologen. Im ersten Bild sind 3 Eichelhäher zu sehen. Na wo is der dritte?
Auch ein Buntspecht kommt zur Jause.

Derzeit sieben wir unseren Erdhügel durch und verteilen die Erde am Grundstück.

1 Kommentar:

  1. Hallo, durch Zufall habe ich die Bilder vom eurem Blitzschutz gesehen. Ich frage mich, für was die isolierten Fangstangen gut sein sollen, wenn der Trennungsabstand bei der Sat-Antenne durch die terrestrische Antenne unterschritten wurde. Genau kann man das auf den Bildern leider nicht erkennen. Noch zweifelhafter sieht es bei den Solarpaneelen aus. Die Alu-Profile der Aufständerung reichen weniger als einen Dachziegel an die Ableitung der Fangstangen heran, sodass auch hier die Einhaltung des Trennungsabstandes nicht gegeben zu sein scheint. Falls Ihr wirklich das Ziel hattet, eure Empfangs- und Heizungsanlage vor Blitzschlag zu schützen sollte sich das mal eine Fachfirma anschauen...
    Viele Grüße
    Elektron

    AntwortenLöschen

Danke für Dein Kommentar