Sonntag, 18. Juni 2017

Fußbodenheizung

Diese Woche haben wir begonnen die Fußbodenheizung zu verlegen. Wir begannen mit einer Dampfbremse SD100. Sie wurde komplett ausgelegt und bei den Stößen nur überlappt.

Dann kamen die Randdämmstreifen. Sie wurden mit dem Handtacker im oberen Bereich befestigt. An den Fensterstöcken und dem Staffel der Schiebetür kam Sprühkleber zum Einsatz (Geiles Gerät, pickt wie Feuer).
Im Technikraum ein wenig kniffelig wegen den ganzen Rohren.

Danach wurde eine Rasterfolie darüber gelegt. Diese wurde untereinander und mit dem Randdämmstreifen verklebt.
Die Folie sollte einen Raster von 10 cm aufweisen, ich wiederhole SOLLTE. Wie man am Bild sieht ist bei jedem Meter ein mal ein Abstand von nur 8 cm bedruckt. Ich könnte mich bei solchen Dingen maßlos aufregen. Wie soll man einen gleichmäßigen Raster bekommen, wenn eine vollautomatische Maschine, die mehrere Kontrollen durchläuft, nicht fähig ist diesen Raster zu drucken. Eine 50m² Rolle dieser Folie kostet 60 €.
Warum dann nicht gleich einen Permanentmarker dazugeben:" Hey Alter, mal´s dir selber drauf". 
AHHHH, so kann ich nicht arbeiten!
Wahrscheinlich bin ich zu genau für diese Welt.



So muss ein Verlegeplan aussehen. Ich habe ihn mit einem CAD Programm erstellt. Zeit ? Frage nicht.


Es ging Voran.
Einer rollt.
Einer biegt und befestigt.


Nach 10 Stunden waren wir so weit.

Technikraum, noch mal 2 Stunden.

Im Heizungsverteiler wurde sogleich alles angeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Dein Kommentar