Sonntag, 25. September 2016

Sockeldämmung

Heute haben wir die Dämmung an unserem Sockel fertig gestellt. 

Die Teile wurden zugeschnitten und mit PU-Klebeschaum angebracht. Vorher kam noch ein Komprieband an die Unterseite der Fassade, damit der regendichte Anschluß gegeben ist. 
Nachdem der Kleber angezogen hat, habe ich die Keile entfernt und alle Restfugen penibel ausgeschäumt.





6 Kommentare:

  1. Wir lassen aktuell ein Massivhaus aus Kalksandstein errichten. Außen auf das Haus kommt ein WDVS aus Styrophor. Auf dem gesamten Haus (inkl. im Sockelbereich bis runter zum Fundament) wurde bereits Dämmung aufgebracht. Auf dem Haus wurde dann ein Armierungsputz und dann der Oberputz aufgebracht. Im oberen Bereich des Sockels wurde ebenfalls eine Armierungsschicht oder Dichtungsschicht aufgebracht und dann ein spezieller Sockelputz. Soweit erst mal alles OK.

    Unterhalb des Sockelputzes (30 cm breit) ist nun aber noch ein Bereich von ca. 50cm bis runter zum Fundament, der zwar mit Styrophorplatten gedämmt wurde, auf dem aber nichts aufgebracht wurde (keine Armierung, kein Putz, keine Dichtmasse oder sonstwas). Hier ist also die offene Dämmung zu sehen. Dieser Bereich wird später mit Erde wieder aufbefüllt (bzw. es wird ein Traufstreifen erstellt) und ist nicht zu sehen. Rein optisch also kein Problem. Allerdings bin ich nicht so sicher, ob es korrekt ist, dass das Erdreich unten direkt an der Dämmung anliegt. Kann mir hier jemand weiterhelfen ob das so üblich ist.

    In meinen Verträgen steht dazu gar nichts drin (weder das da was drauf kommt, noch das es offen bleibt).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eref,
      Leider weiß ich da nicht so bescheid drüber. Google mal nach Perimeterdämmung. Du könntest dich auch bei der Firma deiner Dämmstoffe DIREKT erkundigen. Die wissen immer wie Ihre Produkte zum verarbeiten sind, um die gesetzliche Gewährleistung zu garantieren.

      Löschen
  2. Hallo Schroli. Danke für deinen letzten Ratschlag - habe das Bostik-W-252 selbst erfolgreich aufgetragen. Der nächste Schritt ist die Anbringung von XPS Styropor. Kannst Du mir bitte nochmal mitteilen, welches XPS und andere Materialien Du verwendet hast. Ich bin mir nicht sicher, was das Beste für diesen Zweck ist. Ich würde dieses Projekt gerne für mein Haus nachbauen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Denis, wie du hier siehst (https://schrolis-baublog.blogspot.com/2016/07/bodenplatte-2tag.html) habe ich meine Bodenplatte mit dem System von AUSTROTHERM gedämmt. Um meine Löcher zu füllen hatte ich noch Reste von diesen Platten. Zum befestigen hab ich mir eine PU-Schaum Pistole zugelegt und den Klebeschaum aufgetragen. Mit der Pistole konnte man hervorragend dosieren, und die Dose hält auch locker 2 Monate aufgeschraubt. Zum schneiden vom XPS hab ich mir bei Boels das Heizdraht Schneidegerät für einen Tag gemietet.
      Gutes gelingen !!!

      Löschen
  3. Danke! Ist das Austrotherm XPS "TOP P" die richtige Wahl? Oder ist etwas besseres/teureres erforderlich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist ausreichend. Druckbelastung ist ja hier nicht so groß.

      Löschen

Danke für Dein Kommentar